Digitalausschuss

Digitaler Kundenservice und automatisierte Sachbearbeitung

In diesem Themenbereich werden die aktuellen Diskussionsstände und der maßgebliche rechtliche Handlungsrahmen zu Service-Apps und Online-Geschäftsstellen dargestellt.

Online-Geschäftsstellen und Service-Apps gehören schon seit einiger Zeit zum digitalen Standard der allermeisten Sozialversicherungsträger. Die digitale "Kundenschnittstelle" bietet dabei weit mehr als die Verwaltung von Stammdaten. Oft sind Online-Geschäftsstellen und Service-Apps Ausgangspunkte für digitale Prozesse wie z. B. für die Bestandspflege durch die Familienfragebögen oder für die Übermittlung von Rechnungen. Die nachfolgenden Ausführungen zeigen sowohl die aktuell im Digitalausschuss diskutierte Themenvielfalt hierzu als auch die wesentlichen Anforderungen, die in diesem Kontext bei der Umsetzung zu beachten sind.

Themen

  • Allgemeine Anforderungen

    hier
  • Anwendungsfälle digitali­sierter Geschäftsprozesse

    hier
  • Übermittlung von AU-Bescheinigungen

    hier
  • Übermittlung von Belegen zur Erlangung eines Bonus

    hier
  • Familienversicherung und Selbstzahler

    hier
  • Mitgliedschaften und Studienbescheinigungen

    hier
  • Bekanntgabe eines Verwaltungsakts

    hier
  • Automatisierte Verarbeitung

    hier
  • Dunkelverarbeitung von Anträgen

    hier