• Wussten Sie eigentlich, dass
    das Bundesversicherungsamt
    jetzt Bundesamt für
    Soziale Sicherung heißt?

Über das Bundesamt für Soziale Sicherung

Seit dem 1. Januar 2020 heißt das Bundesversicherungsamt Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS). Der neue Name trägt dem steten Aufgabenzuwachs Rechnung und verdeutlicht die vielfältigen Prüf- und Verwaltungsaufgaben des BAS.

So hat das Bundesamt für Soziale Sicherung die Aufsicht über die bundesunmittelbaren Träger der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Unfallversicherung sowie der Sozialen Pflegeversicherung. Darüber hinaus verwaltet das BAS den Gesundheitsfonds und führt den Risikostrukturausgleich sowie die Finanzausgleiche in der gesetzlichen Rentenversicherung und der sozialen Pflegeversicherung durch. Die Mutterschaftsgeldstelle im Bundesamt für Soziale Sicherung bearbeitet Anträge auf Mutterschaftsgeld von Frauen, die in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, aber nicht selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind.

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Themen im Fokus

  • Covid-19

    Informationen des BAS

    Das Eindämmen der Corona-Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Auch wir als BAS folgen den Regeln der Bundesregierung.
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  • Pressemeldung

    Prüfung der Abrechnung ambulanter Pflegesachleistungen und häuslicher…

    Gemeinsame Prüfung deckt etliche Schwachstellen auf.
    zur Pressemeldung
  • Rundschreiben

    Coronavirus (COVID-19/SARS-CoV-2) – Funktions- und Handlungsfähigkeit…

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Folgen und Auswirkungen der aktuellen Corona-Pandemie stellen für die Funktions- und Handlungsfähigkeit unserer…

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Die Sozialversicherungen auf einen Blick

Ihre Karriere beim Bundesamt für Soziale Sicherung

  • Ausbildung und Duales Studium

    Werde Teil unseres Teams

    Wir bieten Dir eine qualifizierte Ausbildung sowie ein duales Studium.
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  • Vereinbarkeit

    Work-Life-Balance

    Das BAS legt viel Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Seit 2010 halten wir bereits das Zerfikat zum Audit berufundfamilie.
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  • Aktuelle Ausschreibungen

    Stellenangebote

    Verantwortungsvolle Aufgaben mit Bedeutung für die Gesellschaft, flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen - bewerben Sie sich bei uns.
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Formular für Beschwerden

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Das Bundesamt für Soziale Sicherung führt die Rechtsaufsicht über die bundesunmittelbaren Träger der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Unfallversicherung sowie der sozialen Pflegeversicherung.

Wenn Sie mit der Entscheidung eines Sozialversicherungsträgers (Kranken-, Pflege-, Unfall- oder Rentenversicherungsträger) nicht einverstanden sind oder einen anderweitigen Fehler im Verwaltungshandeln eines Trägers vermuten, besteht die Möglichkeit, eine Beschwerde (sog. Eingabe) an die Aufsichtsbehörde zu richten. Zuständige Aufsichtsbehörde ist in vielen Fällen das Bundesamt für Soziale Sicherung.

 

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Häufige Fragen

Was kann das Bundesamt für Soziale Sicherung für Versicherte tun?

Was sind Aufsichtsprüfungen?

Meine Krankenkasse erhebt einen Zusatzbeitrag bzw. erhöht den Zusatzbeitrag. Ist das überhaupt rechtens?

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