Leitung und Organisation

Zentralabteilung (Abteilung 8)

Abteilung 8 ist für die Zentralen Dienste im Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) zuständig. Sie hat die Aufgabe, die personellen, organisatorischen, technischen und finanziellen Mittel für die Wahrnehmung der Aufgaben des BAS bereitzustellen.
Referat 811: Personalmanagement
  • Personalmanagement und -betreuung
  • Tarif- und beamtenrechtliche Fragestellungen
  • Personalgewinnung
  • Ausbildungsbetreuung und -koordination
Referat 812: Organisation, Zentrale Koordination
  • Organisationsangelegenheiten des BAS, insbes. Festlegung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Feststellung der Personalbedarfs; Bewertung, Neustrukturierung, Einrichtung und Streichung von Dienstposten
  • Koordination und Beantwortung von Anfragen der Ministerien sowie sonstigen allgemeinen Anfragen
  • Koordinierung von Angelegenheiten des Bundesrechnungshofes sowie des Rechnungsprüfungsausschusses
Referat 813: Haushalt, Zentrale Vergabestelle, Bibliothek, Administrativer Datenschutz
  • Haushaltsangelegenheiten des BAS
  • Bewirtschaftung von Bundesmitteln (Bundeszuschüsse und Erstattungen)
  • Haushaltsangelegenheiten der Unfallversicherung Bund und Bahn und der Künstlersozialkasse
  • Zentrale Vergabestelle
  • Administrativer Datenschutz
  • Bibliothek
Referat 814: Innerer Dienst, Liegenschaftsmanagement
  • Kaufmännisches, Technisches und Infrastrukturelles Liegenschaftsmanagement
  • Allgemeine Fürsorge- und Verwaltungsangelegenheiten
  • Servicebereiche Zentrales Dokumentenmanagement, Poststelle, Registratur, Fernsprechzentrale, Material- und Schlüsselverwaltung, Reisestelle, Fahrbereitschaft
Referat 815: Fortbildung, Personalentwicklung, BGM, Nachhaltigkeit
  • Fort- und Weiterbildung
  • Personalentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Beschwerdestelle nach § 13 AGG
  • Nachhaltige Entwicklung des BAS
  • Durchführung des Umweltmanagements