Digitalisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung
Digitalisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung

Digitale Aktenbearbeitung

Die DRV Bund hat die Einführung der digitalen Akte in ihren Leistungsabteilungen 2021 abgeschlossen. Die Corona-Pandemie hatte die Umstellung auf die digitale Aktenbearbeitung erheblich beschleunigt. Deren Vorteile zeigten sich insbesondere in Zeiten des Homeoffice, sodass die Akzeptanz der digitalen Aktenbearbeitung unter der Sachbearbeitung stark zugenommen hat.

Allerdings hat diese umfassende Änderung der Arbeitsabläufe die Bearbeitungszeiten im Zusammenspiel mit der Corona-Pandemie und der Einführung des Grundrentenzuschlags stark in die Höhe getrieben. Hinzu kamen Probleme in der Scanstelle, die zu Rückständen führten. Die Probleme der Scanstelle sind behoben.

Das BAS hat insbesondere die negativen Auswirkungen auf die Bearbeitungszeiten von Rentenanträgen und die ergriffenen Gegenmaßnahmen intensiv mit der DRV Bund erörtert.

(Stand: 24.06.2022)