Digitalisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung
Digitalisierung in der gesetzlichen Rentenversicherung

Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung

Das bis zum Jahr 2022 verpflichtend umzusetzende OZG schafft die Grundlage dafür, Onlineanwendungen der öffentlichen Verwaltung für alle Nutzer, d.h. insbesondere Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen, über ein Bürgerportal erreichbar zu machen. Onlineangebote der Verwaltung in Bund, Ländern und Kommunen sollen über einen zentralen Zugang direkt, schnell, einfach und sicher genutzt werden können. Dafür werden die Verwaltungsportale auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene weiter auf - und ausgebaut und zu einem Portalverbund zusammengeschlossen.

Die DRV bietet den Versicherten eine Vielzahl von Dienstleistungen unmittelbar online an. Versicherte können über die Online-Dienste ihren Versicherungsverlauf, ihre Renteninformation, ihre Rentenauskunft oder ihre Lückenauskunft erhalten. Rentnerinnen und Rentner können ihren Versicherungsverlauf, ihre Rentenbezugsbescheinigung oder ihre Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten. Als weitere Dienste stehen zum Beispiel zur Verfügung: Die Anforderung des Sozialversicherungsausweises, die Mitteilung von Änderungen der Adresse oder der Bankverbindung, Antragstellungen, die elektronische Kommunikation und das ePostfach. Zudem bietet die DRV verschiedene Online-Rechner zu Rentenbeginn, Rentenhöhe oder Riester-Rente an. Weiterhin kann online ein Beratungstermin vereinbart werden.

Je nach Schutzwürdigkeit der Daten benötigt die einzelne Bürgerin bzw. der einzelne Bürger hierzu den neuen Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis, einen Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion oder eine Signaturkarte mit einem dafür passenden Lesegerät für das jeweilige Endgerät. Für die Online-Dienste ist eine einmal erfolgte Registrierung ausreichend.

Die Online-Dienste können auch ohne Identitätsnachweis genutzt werden. Insoweit ist das Angebot angepasst an die technische Ausstattung der Interessenten. In diesem Fall kommu- niziert der Interessent mit der DRV zwar auf elektronischem Weg, erhält die angefordert en Unterlagen aber mit der Post.

Im Ergebnis ist die DRV mit der Digitalisierung ihrer Verwaltungsdienstleistungen weit fortgeschritten. Das Angebot zeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten zurzeit durchführbar sind. In einem trägerübergreifenden Projekt „Kundenportal - Mein persönlicher Bereich“ plant die DRV, die Online-Services nun in einem zentralen Online-Bereich mit einem einheitlichen Erscheinungsbild zu bündeln.

(Stand: 24.06.2022)