Digitalstrategie der DRV Bund
Klares Ziel der Digitalstrategie der DRV Bund ist es, die Online-Kanäle zu den Kundinnen und Kunden zu stärken, eine konsequente Nutzerorientierung zu etablieren, Prozesse zu automatisieren, die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen und Innovationen systematisch zu fördern. Hierfür hat die DRV Bund einen Chief Digital Officer für die Stabsstelle Digitalstrategie und digitale Transformation ernannt, der seit November 2019 die strategischen Ziele ausarbeitet. Zwischenzeitlich hat die DRV Bund dem BAS einen Zwischenbericht präsentiert und zum Umsetzungsstand (Dezember 2021) Bilanz gezogen: Von den rund 80 geplanten Digitalvorhaben konnten bereits einige vollständig umgesetzt werden, die Erreichung zahlreicher weiterer Ziele ist bis Ende 2022 avisiert. In die Erarbeitung der Digitalstrategie sind viele Akteure der jeweiligen Stellen der DRV Bund fachübergreifend eingebunden.
(Stand: 24.06.2022)