Zentralabteilung (Abteilung 8)
Abteilung 8 ist für die Zentralen Dienste im Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) zuständig. Sie hat die Aufgabe, die personellen, organisatorischen, technischen und finanziellen Mittel für die Wahrnehmung der Aufgaben des BAS bereitzustellen.
- Referat 811: Personalmanagement
Referatsleitung: Frau Metzer, Frau Paal
- Personalmanagement und -betreuung
- Tarif- und beamtenrechtliche Fragestellungen
- Personalgewinnung
- Ausbildungsbetreuung und -koordination
- Referat 812: Organisation, Zentrale Koordination
Referatsleitung: Frau Siega
- Organisationsangelegenheiten des BAS, insbes. Festlegung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Feststellung der Personalbedarfs; Bewertung, Neustrukturierung, Einrichtung und Streichung von Dienstposten
- Koordination und Beantwortung von Anfragen der Ministerien sowie sonstigen allgemeinen Anfragen
- Koordinierung von Angelegenheiten des Bundesrechnungshofes sowie des Rechnungsprüfungsausschusses
- Referat 813: Haushalt, Zentrale Vergabestelle, Bibliothek, Administrativer Datenschutz
Referatsleitung: Herr Romes
- Haushaltsangelegenheiten des BAS
- Bewirtschaftung von Bundesmitteln (Bundeszuschüsse und Erstattungen)
- Haushaltsangelegenheiten der Unfallversicherung Bund und Bahn und der Künstlersozialkasse
- Zentrale Vergabestelle
- Administrativer Datenschutz
- Bibliothek
- Referat 814: Innerer Dienst, Liegenschaftsmanagement
Referatsleitung: Herr Menker, Herr Sander
- Kaufmännisches, Technisches und Infrastrukturelles Liegenschaftsmanagement
- Allgemeine Fürsorge- und Verwaltungsangelegenheiten
- Servicebereiche Zentrales Dokumentenmanagement, Poststelle, Registratur, Fernsprechzentrale, Material- und Schlüsselverwaltung, Reisestelle, Fahrbereitschaft
- Referat 815: Fortbildung, Personalentwicklung, BGM, Nachhaltigkeit
Referatsleitung: Frau Düsterdiek
- Fort- und Weiterbildung
- Personalentwicklung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Beschwerdestelle nach § 13 AGG
- Nachhaltige Entwicklung des BAS
- Durchführung des Umweltmanagements